Skip to main content

01.10.2016: Anreisetag


01.10.2016: Anreisetag

Start am 1. Oktober 2016: auf in unser kleines Abenteuer.

Die Wecker klingeln um 3:45 Uhr. Um 4:45 Uhr verlassen wir unsere Wohnung und steigen um 4:55 Uhr in die U-Bahn zum Hauptbahnhof. Die Abfahrt des Zuges erfolgt pünktlich um 5:27 Uhr, es geht nach Frankfurt Hauptbahnhof, dann nach Karlsruhe. In Karlsruhe angekommen: wieder umsteigen , diesmal in den TVG (train grande vitesse) nach Paris mit Höchstgeschwindigkeit bis zu 320 km/h. So schnell sind wir noch nie Zug gefahren!
Wir kommen in Paris-Est an und fahren mit der Metro zum Gare Montparnasse, von wo es um 14:23 Uhr mit dem Zug weiter geht nach Hendaye, unserem Ziel für heute. Wir kommen in Hendaye um 20:19 Uhr an, es ist bereits dunkel. Axel hat zwei junge Männer zwecks Orientierung angesprochen und gefragt, ob sie uns sagen können, wo wir hier seien. Die Antwort war: „In Hendaye“...

Wir laufen zu Fuß (wir sind ja schließlich zum Wandern hier...) die drei km vom Hauptbahnhof Richtung Strand, wo wir uns ein Hotel suchen wollen. Sollte ja auch kein Problem sein, ein Zimmer zu bekommen, schließlich ist die Hauptsaison ja bereits vorbei. Schlussendlich checken wir in einer kleiner Ferienwohnung in einem kleinen Hotel Nähe des Yachthafens ein. Wir sind froh, dass wir endlich angekommen sind, denn die Zugreise war lang und gegen Schluss deshalb auch anstrengend. Glücklicherweise geht es morgen noch nicht los, sondern wir haben einen „Brückentag“ eingeplant, um uns zu akklimatisieren.